Schinken-Zwiebelbrot

Zutaten

450g Dinkelmehl, Typ 630
300g Weizenvollkornmehl
1 TL Backmalz
15 g Salz
450 ml lauwarmer Kaffee
20 g Hefe, frisch
45 ml Wasser, lauwarm
100 g Röstzwiebeln
50 g Schinkel, kleingewürfelt und angeröstet

Zubereitung

Mehl, Salz und Backmalz in die Küchenmaschine geben. 450 ml Kaffee dazu geben und 1-2 Minuten in der Küchenmaschine mischen.
Danach 30 Minuten quellen lassen. Dadurch kann sich der Kleber im Mehl gut entwickeln.
In einem separaten Gefäß nun die Hefe in 45 ml lauwarmem Wasser verrühren, bis sie sichaufgelöst hat. Die Mischung nun zu dem gequollenen Mehl geben und das Ganze wenige Minuten miteinander verkneten. Die Schinkenwürfel und Röstzwiebeln dazugeben, dann den Teig weitere 10 Minuten kneten lassen, bis er glatt ist und sich vom Schüsselrand löst.

Wenn der Teig fertig geknetet ist, eine Glasschüssel ganz dünn mit etwas Speiseöl auspinseln. Den Teig in die Schüssel legen und diese mit einem Küchentuch abdecken und für 2 Stunden bei Zimmertemperatur gehen lassen.

Dann den Teig noch einmal kurz kneten und mit dem Schluss nach unten in den mit Backpapier ausgelegten Eisentopf legen. Oben einschneiden.

Den Backofen bei 250 Grad 10 Minuten vorheizen, dann etwas Wasser auf Boden und Seitenwände sprühen. Auf 225 herunterdrehen, den Topf mit Deckel hineingeben und das Brot ca. 35 Minuten backen.
Dann den Deckel abnehmen, noch einmal Wasser in den Ofen sprühen und das Brot weitere 35 Minuten backen.
Herausnehmen und auf einem Gitter abkühlen lassen.

Schmeckt mit Butter und Salz, aber auch mit herzhaften Aufstrichen, besonders meiner Melizanosalata ;-)